Vernisage: "Geschichten jenseits der Worte" - Informelle Malerei von Carolin Otterbach

07.10.2025, 19:00 Uhr | SPD-Büro, Belgradstr.15a

Die Münchner Malerin und Regisseurin Carolin Otterbach erzählt für ihr Leben gern Geschichten. Neben dem Schreiben von Drehbüchern, das visuell lediglich beschriebene A4-Blätter hervorbringt, hat sie sich einen bildnerischen Ausdruck ohne Worte erarbeitet.

Ihre ungegenständlichen, meist großformatigen Gemälde erzählen von intensiven Emotionen: Leidenschaft, Verlust und Trauer, aber auch von Träumen, Euphorie und tief empfundener Lebensfreude. Ihre Materialien sind neben Acrylfarben Pigmente und Mixed Media wie Rost, Patina, Chinapapier und Asche.

Carolin Otterbach studierte beim ZERO - Künstler Prof. Oskar Holweck an der ehem. Werkkunstschule Saarbrücken (Bauhaus), heute HBK Saar, wo sie ein künstlerisches Diplom erwarb. In jüngster Zeit belegte sie Malklassen an der Akademie Wildkogel bei Annette Lehrmann und Heidi Willberg, sowie in der Kunstfabrik Wien und der Akademie Kolbermoor bei Katja Gramann.

Die Arbeiten von Carolin Otterbach waren in der Internetgalerie runningart.de vertreten, sie stellte in der U-Bahn Galerie an der Universität aus und war 2024 bei den Ausstellungen Staircase #1 und Staircase #2 im Leonrodhaus vertreten.

Seit 2018 arbeitet sie im eigenen Atelier im Leonrodhaus.

Zur Ausstellungseröffnung in unserem SPD-Bürgerbüro laden wir herzlich ein.

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 31. Oktober. Flexible Öffnungszeiten. Wir bitten, vor dem Besuch anzurufen: 089 3081313

Download (Kalenderprogramm)

Teilen