Historisch belastete Straßennamen in Schwabing-West

12.01.2021, 19:00 Uhr | Videokonferenz

Die Umbenennung einzelner Straßen wurde in der Vergangenheit immer wieder gefordert und auch umgesetzt. Ihre ursprünglichen Namensgeber*innen sind durch menschenverachtende Äußerungen und Taten aufgefallen. Aber auch heute gibt es in München noch zahlreiche Straßennamen, deren Benennung fragwürdig ist und für gesellschaftlichen Diskussionsstoff sorgt.

Damit nicht zu jeder Straße neu diskutiert und recherchiert werden muss, hat die Rathaus-SPD schon vor Jahren eine systematische Prüfung aller Münchner Straßennamen veranlasst. Insgesamt 6177 Straßennamen hat das Stadtarchiv überprüft und zu den Namensgeber*innen intensiv recherchiert. Die Ergebnisse dieser Recherche und Einordnung liegen nun seit einigen Monaten vor.

Das Ergebnis: Bei knapp 330 Straßennamen sieht das Stadtarchiv einen Erklärungsbedarf, etwa 40 weitere Straßen haben einen besonders hohen Diskussionsbedarf. Ein Expert*innengremium diskutiert die fraglichen Straßennamen und erarbeitet Vorschläge für den Stadtrat.

Wir wollen mit Stadträtin Lena Odell, Mitglied dieses Expert*innengremiums, diskutieren. Wie ist der aktuelle Stand? Welche Expert*innen und Institutionen sind in die Diskussion eingebunden? Welche Straßennamen in Schwabing-West sehen wir kritisch, welche Straßennamen diskutiert das Gremium? Wann ist eine Umbenennung sinnvoll und was sind die Alternativen? Und noch vieles mehr. Bitte beachtet, dass uns Lena natürlich keine konkreten Ergebnisse verraten kann, da die Besprechungen des Gremiums vertraulich sind!

Die Mitglieder unseres Orstvereins erhalten die Einwahldaten zur Videokonferenz automatisch per E-Mail. Wenn du auch teilnehmen möchtest, aber kein Mitglied im Ortsverein bist, schreib gerne eine Mail an kevin.martin@spd-schabing-nord.de.

Wir freuen uns auf die rege Diskussion!

Download (Kalenderprogramm)

Teilen